Erfolgreiche Ausbildung: BIG-FIRELINER®

Unsere beiden Kameraden Tobias Potyka und Luis Walker haben am 14.05.2022 erfolgreich die Ausbildung in den BIG-FIRELINER® bestanden. Mit dieser Ausbildung dürfen sie alle Mitglieder unserer Feuerwehr in den BIG-FIRELINER® einweisen, damit dieser in Einsätzen und Übungen weiterhin sicher und fachgerecht angewendet werden kann.

Wir bedanken uns bei den beiden Kameraden für die aufgewendete Zeit und ihr Engagement.

Personen: Tobias Potyka (links) und Luis Walker (rechts)

Mit dem BIG-FIRELINER® können wir Personen abseilen und sichern. So kann eine Einsatzkraft an einer steil abfallenden Stelle oder Böschung gesichert oder eine Personenrettung durchgeführt werden. Auch eine Selbst-/Fluchtrettung ist möglich.

Bei Tobias (links im Bild) ist der BIG-FIRELINER® in der Jacke verstaut und kann an den grünen Streifen links und rechts in Brusthöhe erkannt werden. Bei Luis (rechts im Bild) ist der BIG-FIRELINER® einsatzbereit.

Der BIG-FIRELINER® ersetzt in unserer Feuerwehr den sonst üblichen und bekannten Feuerwehr-Haltegurt und kann schnell und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit gemacht werden.